Referenzen allgemein

Einen Gesamtüberblick über meine Kunden finden Sie im Dokument „Trainerprofil und Referenzen“. Zu Marketing und Verkauf von Solaranlagen habe ich bereits über 100 Seminare durchgeführt. Unter den Kunden sind Hersteller und Händler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Zu Konflikten habe ich ein Buch geschrieben, denn ich sehe sie als große Chance für nachhaltige Veränderung: „Ärger als Energiequelle – Neue Wege aus beruflichen Konflikten“, VWEW – Energieverlag, Juli 2004, ISBN 3-8022-0762-9.

Ich veröffentliche immer wieder Fachartikel zu Kommunikation, Konfliktmanagement und Selbstmanagement in Fachzeitschriften und bin Autor im Marketingteil der Leitfäden PV und Solarthermie der DGS. Beispiele finden Sie auch bei „Service“.

Ein besonderes Anliegen ist mir Weiterbildung mit starkem Praxisbezug. Ich kenne Forschungs-, Energie-, Ökologie- und Baubranche aus eigener Erfahrung seit 1977. Seit 1997 arbeite ich auch viel mit sozialen Institutionen. Ich kenne als Physiker die Technik, als Wissenschaftsmanager die Führungsthemen, als PR-Berater das Marketing und als Selbständiger die betriebswirtschaftlichen Zwänge.

Wenn Sie weitere oder persönliche Referenzen interessieren, sprechen Sie mich einfach an.