Mediation

Was ist Mediation?

Mediation ist Vermittlung in Konflikten – vom Streit wegen des Rasenmäherlärms über Mobbing bei der Arbeit bis zum Nahostkonflikt. Mediation löst festgefahrene Positionen und lenkt die Energie auf eine kreative win-win Konfliktlösung. Die Mediatorin oder der Mediator ist eine unabhängige dritte Person oder Partei, die den Konfliktparteien hilft, eine konstruktive und effiziente Lösung für den Konflikt zu finden.

Was bringt Mediation?

Mediation spart Zeit, Geld und Ärger. Sie geht nachhaltig mit Menschen und Beziehungen um. Mediation ist nicht nur im offenen Konflikt nützlich, sondern umfasst auch Moderation, Verhandlungsführung und Konsensfindung. In der Planung und Durchführung von Projekten mit heterogenen Gruppen und Interessen hilft Mediation die Ressourcen aller Beteiligten zu nutzen und die Qualität von Entscheidungen zu verbessern. Die verwendeten Techniken sind auch bei der Selbsthilfe nützlich, also wenn man Beteiligter des Konflikts ist.

Wie läuft Mediation ab?

Der Ablauf einer Mediation ist klar strukturiert. Die größte Hürde ist meist der Anfang. Wenn die Konfliktparteien schon sehr verärgert oder verletzt sind, wollen sie nur noch "Recht haben". Mediation versucht eher Gerechtigkeit herzustellen und dafür braucht es eine gewisse Offenheit. Ist die gegeben, löst sich der Knoten im Prozess meist von selbst, da aus den ursprünglichen Kontrahenten Partner einer Problemlösungsgemeinschaft werden. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie wertschätzend Gegner miteinander umgehen können, wenn sich in einem geschützten Raum die Gefühle angemessen zeigen dürfen.

Beispiele zu Mediation

Beispiele aus meiner Beratungspraxis sind Auflösung einer Gemeinschaftspraxis, Streit im Baubereich, Konflikte in Arbeitsteams, Mieter-Vermieter-Konflikte, Paarprobleme, Erbschaft.