Referenzen zu Training

Zu Kommunikations- und Führungsthemen war ich als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut Energie am Bau IEBau tätig. Ich habe dort von 2008 bis 2017 einen 16-tägigen zertifizierten Kurs „CAS Management Skills“ geleitet, der sich an Architekten, Ingenieure, Energieberater und andere Energiefachleute wendet. Das Detailprogramm gibt Ihnen auch für meine Themen einen guten Überblick. 2014 ist ein zusätzlicher Zertifikatskurs zu Kommunikation, Konfliktmanagement, Selbstmanagement und Führung im Rahmen des Master Kurses "Bauleitung" an der FHNW in Olten dazugekommen.

An der FHNW Hochschule für Soziale Arbeit in Basel und Olten habe ich regelmäßig Präsentationstrainings für Studierende veranstaltet.

Für den Badenova Innovationsfonds habe ich „MARKT-EN“ durchgeführt - ein zweijähriges Weiterbildungsprojekt für Handwerker.