Referenzen zu Training

Zu Kommunikations- und Führungsthemen bin ich als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut Energie am Bau IEBau tätig. Ich leite dort seit 2008 einen 16-tägigen zertifizierten Kurs „CAS Management Skills“, der sich an Architekten, Ingenieure, Energieberater und andere Energiefachleute wendet. Das Detailprogramm gibt Ihnen auch für meine Themen einen guten Überblick. Seit 2014 leite ich einen zusätzlichen Zertifikatskurs zu Kommunikation, Konfliktmanagement, Selbstmanagement und Führung im Rahmen des Master Kurses "Bauleitung" an der FHNW in Olten.

An der FHNW Hochschule für Soziale Arbeit in Basel und Olten gebe ich regelmäßig Präsentationstrainings für Studierende.

Für den Badenova Innovationsfonds habe ich „MARKT-EN“ durchgeführt - ein zweijähriges Weiterbildungsprojekt für Handwerker.