Coaching

Was ist Coaching?

Coaching ist wie ein sehr individuelles, fokussiertes Training. Es geht tiefer und persönlicher an Themen heran, die gerade akut sind oder schon lange gären. Coaching ist Vertrauenssache und die Chemie muss stimmen. Deshalb ist es wichtig, sich am Anfang Zeit zu nehmen für das Kennenlernen. Geht es weiter, gibt es einen Fragebogen und es wird ein Vertrag mit Zieldefinition und administrativen Details geschlossen.

Coaching Formen

Coaching kann von einem Tag auf den anderen losgehen oder geplant sein. Es kann ein Gespräch umfassen, eine begrenzte Serie von Gesprächen oder einfach nach Bedarf eine Begleitung durch das Berufsleben. Mini-Coaching (3 Termine zu 2 Stunden für ein klar umrissenes Ziel) ist eine gute Möglichkeit sich klar zu werden, welche Form sinnvoll ist.

Coaching kann es auch für kleine Gruppen geben, zum Beispiel als Coaching eines Führungsteams, Vorstands. Besonders effektiv ist Live-Coaching, wo ich bei einer Sitzung dabei bin und dann Feedback gebe und mit den Beteiligten Alternativen erarbeite.

Selbstverständnis

Als Coach verstehe ich mich oft als eine Art Hebamme, die dem Coachee hilft, das was er oder sie nur wissen kann, hervorzuholen. Es geht meist um klären, freilegen, bewusst werden, Entscheidung treffen, umsetzen, begleiten, stärken. Genauso kann ich Sparring Partner sein, der kritische Fragen stellt oder eigene Ideen beisteuert. In schwierigen Lebensphasen bin ich Unterstützer, Ermutiger für den Coachee. In jedem Fall bin ich Berater und behandle alle Informationen vertraulich.

Beispiele zu Coaching, Supervision, Beratung

Beispiele aus meiner Beratungspraxis von A-Z: Architekt, Bauleiter, Behindertenwohnheim, Bürgerinitiative, Drogenberatungsstelle, Energieberater, Energieversorger, Fachverband Erneuerbarer Energien, Finanzdienstleister Erneuerbare Energien, Geschäftsführung Handelsgesellschaft Photovoltaik, Heilpraktiker, Immobilienbewerter, Industrievereinigung, Kindergarten, Krankengymnastik, Jugendheim, Manager pharmazeutische Forschung, Produktmanager Medizintechnik, Wissenschaftler Erneuerbare Energien, Umweltschutzorganisation, Verwaltungsteam, Vorstand einer sozialen Institution.